Waldburg-Zeil Kliniken Österreich
In Kooperation mit der Pensionsversicherungsanstalt
 
 
 
 

ÜBERPRÜFTE QUALITÄT

Für Ihre Sicherheit und Zufriedenheit

Die Ergebnisse unserer externen und internen Qualitätssicherung bestätigen uns regelmäßig eine hohe Behandlungsqualität. Wir setzen alles daran, uns weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu verbessern.
 

Externe Qualitätssicherung in unseren Akut- und Fachkrankenhäusern

 
Als fachlich unabhängige Institution ist das IQTIG-Institut vom Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) mit der Umsetzung der Qualitätssicherung beauftragt.
  
  
Absicht des Gesetzgebers ist es, die Behandlungs- und Versorgungsqualität neutral zu messen und deutschlandweit vergleichbar zu machen. Die erhobenen Daten fließen in einen strukturierten Qualitätsbericht ein, der jährlich von unseren Kliniken erstellt und veröffentlich wird. Der bundesweite Vergleich der Daten zeigt das hervorragende Abschneiden unserer Akutkliniken.  
  
 

Transparenz in unseren Rehabilitationskliniken

 
Auch in der medizinischen Rehabilitation werden vom Gesetzgeber umfassende Anforderungen an das Qualitätsmanagement gestellt.
 
Die Überprüfung und der Vergleich der Rehabilitationskliniken in Deutschland finden durch umfangreiche Maßnahmen der Kostenträger statt. Eine anerkannte Zertifizierung für alle Einrichtungen der stationären Rehabilitation ist verpflichtend.  
  
Unsere Qualitätsprofile
 
In unseren Qualitätsprofilen können Sie die sehr hohe Zufriedenheit unserer Patienten mit dem Aufenthalt, der Behandlung und der Therapiedichte in unseren Rehabilitationskliniken nachverfolgen.  
  
Bewertet durch objektive Portale
 
Wir sind Mitglied bei qualitätskliniken.de, dem einzigen Portal, das die Behandlungsqulität von Akutkrankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen und Rehaeinrichtungen tatsächlich objektiv überprüft und bewertet.  
  
Qualitätskliniken.de ist ein Internetportal, das 
  • Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Klinik unterstützt, 
  • medizinische Qualität transparent und vergleichbar macht, 
  • Kliniken auf dem Weg zu einem umfassenderen Qualitätsmanagement unterstützt, 
  • aktuelle Daten zur Verfügung stellt, 
  • Informationen verständlich aufbereitet und 
  • Datensicherheit gewährleistet. 
 
Bewertet wird zum Beispiel auch, ob die Kliniken und Ärzte, die uns Patienten schicken, mit unserer Arbeit zufrieden waren. Auch die Meinung der Patienten wird berücksichtigt.  
  
  
  
 
 
Artikel versenden
Artikel drucken