UNSERE ÜBERZEUGUNGEN
Sich an Werte halten
Unser tägliches Handeln ist geprägt von unseren Grundüberzeugungen. Menschlichkeit, Fürsorge und Verantwortung, persönlichen Einsatz und Freude an der Arbeit zeigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit sechs Jahrzehnten jeden Tag auf's Neue - gegenüber unseren Patientinnen und Patienten, in der Zusammenarbeit mit Lieferanten oder Geschäftspartnern. In unseren "Werthaltungen" haben wir diese Grundüberzeugungen zusammengefasst.
Diese acht Grundsätze fassen den Geist des Hauses in Worte und drücken das aus, was für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldburg-Zeil Kliniken selbstverständlich ist. Wertschätzung für Patienten und Gäste, Rücksicht und Toleranz, liebevoller Umgang und hohe medizinische Kompetenz.
Spüren, was wichtig ist.
Und danach handeln.
Die Waldburg-Zeil Kliniken sind ein Unternehmen, das die Menschen in ihren Bedürfnissen, ein selbstbestimmtes, gesundes Leben zu führen, unterstützt.
Der Tradition folgend begegnen wir unseren Mitmenschen vorurteilslos und respektvoll auf der Basis einer christlichen Orientierung. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung bieten wir in den Bereichen Prävention, Akut- undRehabilitationsmedizin an.
In der Kommunikation mit unseren Patienten, Kunden und Angehörigen versuchen wir, ihre Anliegen und Bedürfnisse zu erfassen und zu beantworten.
Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und streben die Führungsrolle gegenüber unseren
Mitbewerbern an. Wir überprüfen stetig das Erreichen unserer Qualitätsziele. Die Qualität unserer Arbeit messen wir an erzielten Lösungen und der Zufriedenheit unserer Patienten, Kunden und Mitarbeiter. Wir beobachten die Entwicklung des Gesundheitsmarktes und nutzen die Ideen und Vorschläge unserer Kunden, Patienten und Mitarbeiter für Innovationen und Verbesserungen.
Aus diesem Grund beteiligen wir uns aktiv an Projekten, die unseren Zielen dienen.
Die Begegnung zwischen Menschen ist geprägt von Wertschätzung und Anerkennung. Wir schaffen hierfür eine positive Atmosphäre durch Offenheit, Glaubwürdigkeit, verbindliche Absprachen und Feedback. Unterschiedliche Meinungen werden im Dialog konstruktiv behandelt.
Wir sagen, was wir tun und wir tun, was wir sagen und lassen uns daran messen.
Wir gehen davon aus, dass Mitarbeiter von sich aus gute Leistungen bringen wollen. Die
Führungskräfte fordern und fördern unsere Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Handeln. Dazu geben die Führungskräfte unseren Mitarbeitern einen angemessenen Spielraum.Führungskräfte und Mitarbeiter pflegen eine aktive Gesprächskultur, die zur Identifikation und Sinnstiftung der Arbeit beiträgt. Ziel ist es, die Interessen der Mitarbeiter und des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Wir handeln wirtschaftlich, wägen Risiken ab und verfolgen unternehmerische Ziele nachhaltig. Wir investieren in zukunftsgerichtete Angebote für unsere Patienten und Kunden.
Wir sind ein bedeutendes Unternehmen im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen und damit ein wichtiger Arbeitgeber. Wir bieten vielfältigen Berufsgruppen einen attraktiven Arbeitsplatz. Wir gestalten Gesundheitsstrukturen in einer sich wandelnden Gesellschaft. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Patienten und Kunden.
Isny-Neutrauchburg, 01.01.2016
Spüren, was wichtig ist.
Und danach handeln.
Die Werthaltungen der Waldburg-Zeil Kliniken zum Download als PDF
Präambel
Die Waldburg-Zeil Kliniken sind ein Unternehmen, das die Menschen in ihren Bedürfnissen, ein selbstbestimmtes, gesundes Leben zu führen, unterstützt.
Der Tradition folgend begegnen wir unseren Mitmenschen vorurteilslos und respektvoll auf der Basis einer christlichen Orientierung. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung bieten wir in den Bereichen Prävention, Akut- undRehabilitationsmedizin an.
Kunden- und Patientenorientierung
In der Kommunikation mit unseren Patienten, Kunden und Angehörigen versuchen wir, ihre Anliegen und Bedürfnisse zu erfassen und zu beantworten.
Qualität und Innovation
Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und streben die Führungsrolle gegenüber unseren
Mitbewerbern an. Wir überprüfen stetig das Erreichen unserer Qualitätsziele. Die Qualität unserer Arbeit messen wir an erzielten Lösungen und der Zufriedenheit unserer Patienten, Kunden und Mitarbeiter. Wir beobachten die Entwicklung des Gesundheitsmarktes und nutzen die Ideen und Vorschläge unserer Kunden, Patienten und Mitarbeiter für Innovationen und Verbesserungen.
Aus diesem Grund beteiligen wir uns aktiv an Projekten, die unseren Zielen dienen.
Wertschätzung
Die Begegnung zwischen Menschen ist geprägt von Wertschätzung und Anerkennung. Wir schaffen hierfür eine positive Atmosphäre durch Offenheit, Glaubwürdigkeit, verbindliche Absprachen und Feedback. Unterschiedliche Meinungen werden im Dialog konstruktiv behandelt.
Glaubwürdigkeit
Wir sagen, was wir tun und wir tun, was wir sagen und lassen uns daran messen.
Mitarbeiterorientierung
Wir gehen davon aus, dass Mitarbeiter von sich aus gute Leistungen bringen wollen. Die
Führungskräfte fordern und fördern unsere Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Handeln. Dazu geben die Führungskräfte unseren Mitarbeitern einen angemessenen Spielraum.Führungskräfte und Mitarbeiter pflegen eine aktive Gesprächskultur, die zur Identifikation und Sinnstiftung der Arbeit beiträgt. Ziel ist es, die Interessen der Mitarbeiter und des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Wirtschaftlichkeit
Wir handeln wirtschaftlich, wägen Risiken ab und verfolgen unternehmerische Ziele nachhaltig. Wir investieren in zukunftsgerichtete Angebote für unsere Patienten und Kunden.
Gesellschaftliche Verantwortung
Wir sind ein bedeutendes Unternehmen im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen und damit ein wichtiger Arbeitgeber. Wir bieten vielfältigen Berufsgruppen einen attraktiven Arbeitsplatz. Wir gestalten Gesundheitsstrukturen in einer sich wandelnden Gesellschaft. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Patienten und Kunden.
Isny-Neutrauchburg, 01.01.2016