Waldburg-Zeil Kliniken Österreich
In Kooperation mit der Pensionsversicherungsanstalt
 
 
 
 

GEFÄHRLICHES DELIR VERMEIDEN

Intensivstation: Gestörtes Bewusstsein kommt bei schweren Krankheiten häufig vor

Wangen - Breite blaue Lichtstreifen verbreiten in den Gängen der Intensivstation der Waldburg-Zeil-Fachkliniken angenehmes künstliches Tageslicht. Obwohl sie die Decke nicht gänzlich ausfüllen, vermitteln sie ein nach oben offenes Gefühl.
Delir, also Beeinträchtigungen der Wahrnehmung, kommen bei rund 80 Prozent der Intensivpatientinnen und -patienten vor. Dies verschlechtert ihre Heilungschancen, kann zu Komplikationen führen sowie andere Erkrankungen begünstigen. Jeder Tag, an dem sich ein Patient in diesem gefährlichen Verwirrtheitszustand mit Halluzinationen und Orientierungslosigkeit befindet, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt. „Deshalb setzen wir auf ein stringentes Anti-Delirmanagement“, erläutert Chefarzt und Leiter der Intensivstation Bernhard Sorms. „Wichtig ist dabei, die Grundbedürfnisse des Patienten nach Orientierung zu erfüllen“, erläutert Sorms. „Dazu gehört unter andrem ein ausgeglichener Schlaf-Wach-Rhythmus als Teil eines nicht-pharmakologischen Behandlungsansatzes.“ Licht spielt, zirkadian-wirksam eingesetzt, eine wichtige Rolle bei der Genesung des Patienten. „Daher haben wir unsere 17 Patientenzimmer mit der Lichttherapielösung VitalSky ausgestattet. Damit bilden wir einen angenehmeren, natürlichen Tag- und Nachtrhythmus nach“, verrät der erfahrene Intensivmediziner.   
  
Darüber berichtet die Allgäuer Zeitung.   
  
Hier finden Sie den Beitrag als PDF zum Download
  
  
Artikel, PDF-Version, 1 MB 
  
  
Artikel aus: "Allgäuer Zeitung" vom 10.3.2022.  
  
 
   
  
 
Sie möchten hier arbeiten?
 
Info-Tipp:

Mit Vollgas zum neuen Job?

Das geht und zwar ganz einfach mit unserer Speed Bewerbung! Wenig Zeit? Gerade keine Unterlagen zur Hand? Mit nur ein paar Klicks ist die Bewerbung bei uns. Und dann? Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Wir freuen uns auf Ihre Speed Bewerbung!
mehr...
  
  
  
  
Veröffentlicht am: 20.03.2022  /  News-Bereich:
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home